All posts in Geschichte

Der Stabmixer: Marktführer Braun gibt Einblicke in Deutschlands beliebten Küchenklassiker (Teil 2)

Categories: Design, Geschichte, Küchenwelt, NEWS, Rezepte
Kommentare deaktiviert für Der Stabmixer: Marktführer Braun gibt Einblicke in Deutschlands beliebten Küchenklassiker (Teil 2)

Seit der Patent­an­mel­dung 1950 durch den Schwei­zer Roger Per­rin­jaquet und der Markt­ein­füh­rung vor rund 64 Jah­ren gehört der Stab­mi­xer heute für die ganze Fami­lie offi­zi­ell zur Grund­aus­stat­tung in der Küche. An einer Marke ist dabei kein Vor­bei­kom­men: Braun. Nur wenige Jahre nach Roger Per­rin­jaquet hat die deut­sche Desi­gnikone Braun 1966 ihren ers­ten Stab­mi­xer auf den Markt gebracht.

Weiter lesen

Ein Hoch auf alle Mütter – Zeit für ein Verwöhnprogramm

Categories: Design, Geschichte, Küchenwelt, NEWS
Kommentare deaktiviert für Ein Hoch auf alle Mütter – Zeit für ein Verwöhnprogramm

Immer am zwei­ten Sonn­tag im Mai wird in Deutsch­land und vie­len ande­ren Län­dern der Mut­ter­tag gefei­ert. Wäh­rend die Grie­chen schon in der Antike Rhea, die Mut­ter aller Göt­ter, ehr­ten, ist der Mut­ter­tag in Deutsch­land erst seit 1923 ein fes­ter Anlass, Müt­tern offi­zi­ell Danke zu sagen. Für etwa 80 Pro­zent der Deut­schen gehö­ren Geschenke zum Mut­ter­tag dazu.1 Blu­men, Scho­ko­lade oder ein gemein­sa­mes Essen sind dabei die belieb­tes­ten Auf­merk­sam­kei­ten. Aller­dings freuen sich die Müt­ter selbst beson­ders über gemein­same Zeit mit ihren Liebs­ten.2 Zeit, die man am bes­ten genuss­voll füllt – für einen unver­gess­li­chen Tag.

Weiter lesen

Vielfach ausgezeichnet: die IdentityCollection von Braun

Categories: Auszeichnungen, Design, Geschichte, Küchenwelt, NEWS, Schlaue Helfer
Kommentare deaktiviert für Vielfach ausgezeichnet: die IdentityCollection von Braun

Renommierte Design-Preise bestätigen: Das Traditionsunternehmen führt auch 2015 seine Erfolgsserie fort

IdentityCollection von Braun

IdentityCollection von Braun

Ob bei den Red Dot Awards, den iF pro­duct design awards oder den Ger­man Design Awards – die Iden­ti­ty­Collec­tion hat seit Ihrer Ein­füh­rung im ver­gan­ge­nen Jahr rich­tig abge­räumt. Die schlichte Ele­ganz der wei­ßen wie der schwar­zen Vari­ante hat die Jurys über­zeugt. Sie haben die gesamte Iden­ti­ty­Collec­tion in die­sem Jahr zusätz­lich mit dem Red Dot Award und dem iF pro­duct design award aus­ge­zeich­net.

Weiter lesen

Braun – Eine Erfolgsgeschichte „Made in Germany“

Categories: Auszeichnungen, Design, Geschichte, NEWS
Kommentare deaktiviert für Braun – Eine Erfolgsgeschichte „Made in Germany“

Braun Series 7Seit über 90 Jahren ist Braun eine Marke, die Maßstäbe setzt und Menschen weltweit begeistert. Den Grundstein legte Max Braun bereits im Jahr 1921. Seither sind Braun Rasierer bekannt für ihr Design, ihre hohe Innovationskraft und ihre Qualität „Made in Germany“.

Neben exzellenter Technik setzt Braun von Beginn an auf eine besondere Designphilosophie: Visuelle Element werden auf ein Minimum reduziert. Stattdessen steht die selbst erklärende Schlichtheit des Designs im Fokus. Das preisgekrönte Designverständnis übernimmt bis heute weltweit eine Pionierfunktion in den Bereichen Industriedesign und Produktgestaltung.

Weiter lesen

Wissenswertes und Interessantes: Mandeln

Categories: Geschichte, Küchenwelt, NEWS, Rezepte, Schlaue Helfer
Kommentare deaktiviert für Wissenswertes und Interessantes: Mandeln

Essen Sie etwas Erstaunliches

Wissenswertes über MandelnJedes Jahr im Februar werden mehr als eine Million Bienenvölker in eine ganz bestimmte Gegend Kaliforniens gebracht, um dort die Befruchtung der amerikanischen Mandelbäume sicherzustellen. Dies führt zu einer Ernte von einer halben Milliarde Kilogramm Mandeln pro Jahr. Woraus sich sofort die Frage ergibt: was macht man mit so viel wunderbarem und einzigartigem Geschmack? Falls Sie beim Kochen kreative Absichten haben, gibt es endlose Möglichkeiten. Weiter lesen

Nachhaltige Entwicklung bei unseren Produkten

Categories: Design, Geschichte, NEWS
Kommentare deaktiviert für Nachhaltige Entwicklung bei unseren Produkten

Braun setzt sich mit weltweit führendem Design für innovative, hochtechnische Qualitätsprodukte ein, die das Leben unserer Konsumenten rund um die Welt verbessern. Ein wichtiger Aspekt dieser Bemühungen besteht darin, Produkte zu produzieren und zu vermarkten, die es den Konsumenten ermöglichen ihren eigenen Umwelteinfluss zu minimieren.

Zusätzlich zu den unten aufgeführten Maßnahmen erreichen wir dies durch bedingungslos höchste Qualitätsstandards in Entwicklung und Produktion. Unsere Produkte sind für ein langes Gebrauchsleben konstruiert und gefertigt. Allein ihre außergewöhnliche Langlebigkeit leistet einen erheblichen, positiven Beitrag zur Umweltbilanz: weniger Verbrauch an Rohstoffen, weniger Verpackung, weniger Logistiks, weniger Recycling-Bedarf. Weiter lesen

Die Entwicklung des Braun Design (Teil 2)

Categories: Design, Geschichte, NEWS
Kommentare deaktiviert für Die Entwicklung des Braun Design (Teil 2)

Das neue Designkonzept und der Beginn der Ära Dieter Rams

Die Entwicklung des Braun Design - Eichler und RamsDie Ausgangsbasis für das neue Designkonzept bildete ein positives Bild des potentiellen Kunden: intelligent und unvoreingenommen, jemand, der unaufdringliche Produkte schätzt, die ihr oder ihm genügend Spielraum für eigene Entwicklung lassen.
Nach einer bahnbrechenden Rede des Designers Wilhelm Wagenfeld über Industriedesign und die Verantwortung des Unternehmers, fühlte sich Erwin Braun in seinen Plänen so bestätigt, dass er Wagenfeld auf der Stelle mit einer Designaufgabe beauftragte. Weiter lesen

Die Entwicklung des Braun Design (Teil 1)

Categories: Design, Geschichte, NEWS
Kommentare deaktiviert für Die Entwicklung des Braun Design (Teil 1)

Braun begann in den 20iger Jahren des vorigen Jahrhunderts als kleiner Ingenieurbetrieb und hat sich mit Innovationen, Langlebigkeit und außergewöhnlicher Produktgestaltung bis zu den 60igern zu einem international renommierten Markenunternehmen entwickelt. Heute – 90 Jahre nach seiner Gründung – ist Braun Teil von P&G, dem größten Konsumgüterunternehmen der Welt. Weiter lesen

Braun Design ist zurück

Categories: Design, Geschichte, NEWS
Kommentare deaktiviert für Braun Design ist zurück

Das Braun Design

Das Braun Design

Es ist Zeit, dass Braun wieder die Designmarke wird, die sie einmal war: stark, innovativ und bekannt für modernes, funktionales Design.

Dafür steht unser Leitmotiv „Strength of Pure“ als Grundlage und Maßstab für unsere neue Designsprache. Nur Produkte, die dieser neuen Linie entsprechen, werden künftig unser Logo tragen. Das Fundament ist gelegt. Braun Design ist zurück.

Die neue Designsprache von Braun knüpft wieder an das legendäre Erbe an, das Dieter Rams und seine Kollegen hinterlassen haben. Es ist vor allem deren Haltung, die die Designer heute inspiriert und ihre alltägliche Arbeit bestimmt: das Bemühen um Klarheit und höchste Funktionalität bis ins kleinste Detail. Braun schaut zurück, doch dieser Blick zurück ist zugleich ein Blick nach vorne, in die eigene Zukunft: past forward. Immer mit dem Ziel, die radikal reduzierten Formen geradewegs in die Jetztzeit zu übertragen, etwas Neues zu schaffen – das eine oder andere Zitat nicht ausgeschlossen. Ein Beispiel dafür ist das neue Rasierermodell Series 5, dessen vertieftes Punktraster am Griff die bekannte Hart-Weich-Technik des Micron aus den Achtzigerjahren zitiert. Weiter lesen

Braun Design und Nachhaltigkeit

Categories: Geschichte, NEWS
Kommentare deaktiviert für Braun Design und Nachhaltigkeit

Die Marke Braun steht für nachhaltige Entwicklung

Braun Design und Nachhaltigkeit

Braun Chefdesigner Dieter Rams steht für Nachhaltigkeit

Wir wissen, dass Braun als bedeutende Marke etwas in unserer Welt bewirken kann. Wir haben diese Verantwortung immer ernst genommen und heute steht sie im Mittelpunkt all unserer Bemühungen.
Unsere Anfänge in nachhaltiger Entwicklung reichen bis in die 50iger Jahre zurück. Sie wurden mit der zeitlosen Aussage von Dieter Rams, dem früheren Leiter des Design, beschrieben:
„Gutes Design ist im Einklang mit der Umwelt. Es kann und muss seinen Beitrag leisten zur Pflege und zum Schutz der Ressourcen.“ Weiter lesen

 

Unsere Website verwendet Cookies.

Diese Website verwendet Cookies. Cookies sorgen für eine schnellere und einfachere Interaktion mit der Website. Wenn sie auf dieser Webseite weitersurfen, können Sie der Nutzung von Cookies zustimmen oder diese ablehnen. Die Grundfunktionalitäten der Website bleiben davon unberührt.

Wir speichern und verarbeiten keine persönlichen Daten. Cookies benutzen wir um die Bedienung und Darstellung der Website verbessern zu können. Hier finden Sie mehr Informationen, wie wir Cookies verwenden.  

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz  auf unserer Website.