Expertenmeinungen zur Weltneuheit Braun °CoolTec Teil 2

Expertenmeinungen zur Weltneuheit Braun °CoolTec Teil 2

Was sagen die Profis zur Neuheit Braun °CoolTec?

Braun  °CoolTec

hat Experten überzeugt: Weltneuheit Braun °CoolTec

Aus der Forschung und Entwicklung

Dr. Miriam Rietzler
Dr. Rietzler ist seit verantwortet 2012 die wissenschaftliche Kommunikation für die Marke Braun bei Procter & Gamble.

Mit Abschluss ihres Studiums der Mikrobiologie, klinischen Chemie, Genetik und Immunologie an der Technischen Universität München setzte Dr. Rietzler ihre wissenschaftliche Karriere fort und promovierte im Bereich der Biochemie. Im Anschluss an die Promotion im Jahr 1999 begann Dr. Rietzler ihre berufliche Karriere bei Procter & Gamble in der Forschung und Entwicklung. Seit 2007 arbeitet Dr. Rietzler im Forschungs- und Entwicklungsbereich von Braun und treibt die Produktneuheiten entscheidend voran. Zunächst als Abteilungsleiterin für Braun Herrenrasierer und für Braun Beauty Produkte tätig, leitet sie heute die wissenschaftliche Kommunikation der Marke Braun.

Nachgefragt bei Frau Dr. Rietzler

1. Was zeichnet die Entwicklung von Braun Produkten aus?

Seit über 60 Jahren ist die Marke Braun führend in der Herrenrasur. Schon mit der Entwicklung des ersten Braun Herrenrasierers „S50“ im Jahr 1950 hatten unsere Kollegen den Anspruch, neue Maßstäbe zu setzen und die tägliche Gesichtspflege entscheidend zu verbessern. Vom legendären „sixtant SM 31“ über den ersten elektrischen Schwingkopf-Rasierer „Flex Control universal 4550“ bis hin zur Erfindung des ersten „Clean&Charge“-Reinigungsgerätes – wir sind stolz auf die bedeutenden Innovationen aus dem Hause Braun. Auch heute legt unsere Forschung den Grundstein für die Produkte von morgen. Das jüngste Ergebnis ist der neue Braun °CoolTec – der weltweit erste Rasierer, der die Haut während der Rasur kühlt.

2. Wie kam die Idee für den Braun °CoolTec?

Bevor wir ein Produkt entwickeln, beschäftigen wir uns nachhaltig mit den Bedürfnissen der Konsumenten.
Deshalb haben wir den Finger am Puls der Männer und setzen uns mit Kopf, Herz und Körper auseinander – wir wollen den Mann verstehen. Ein bedeutendes Problem ist die sensible Gesichtshaut vieler Männer Mehr als die Hälfte der deutschen Männer sagen von sich, dass sie empfindliche Haut haben, was sich auch auf das Rasurverhalten auswirkt. Wir haben genau hier angesetzt – mit dem Ziel, einen Rasierer zu entwickeln, der Irritationen durch die Rasur auf Eis legt und entspannte Haut und ein frisches Gefühl zurücklässt, ohne dass zusätzliche Produkte wie etwa Lotionen benötigt werden.

3. Wie lange haben Sie an der Entwicklung des Braun °CoolTec gearbeitet?

Die Entwicklung des Braun °CoolTec geht auf circa sechs Jahre zurück. Das zeigt schon deutlich, wie viel Zeit und Mühe wir in unsere Produkte stecken. Vor allem die integrierte Kühltechnologie, die sonst zum Beispiel beim Bau von Raumschiffen und Satelliten eingesetzt wird, stellte uns vor eine besondere Herausforderung. Die Übertragung dieser komplizierten Technik in das Innenleben eines Rasierers war im wahrsten Sinne des Wortes „Rocket Science“. Heute sind wir sehr stolz darauf, dass der weltweit erste aktiv kühlende Rasierer, eine weitere bahnbrechende Innovation, aus dem Hause Braun kommt.

 

 

 

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